Schützenjahr 2007

SCHÜTZENFEST 2007 "Lammers Eichenwäldchen"

Unsere strahlenden Majestäten Andrea und Manfred Niggemeier eingerahmt von ihrem prächtigen Hofstaat: (hinten v.l.) Thomas Marx, André Michaelis, Peter Riese, Jungschützenprinz Uwe Golüke, Zeremonienmeister Heinz Mersch, Karlheinz Kürpick, Norbert N., (vorne v.l.) Kathrin Lippler, Simone Michaelis, Heike Riese, Zeremonienmeisterin Irmgard Mersch, Anja Kürpick und Marion Niggemeier.
 

Marcel Lütkefedder 2. Kinderschützenkönig 2007

Der Familiennachmittag startete mit Spielen für die Kinder und dem Kaffeetrinken bei regnerischen Wetter im Zelt. Das Kaspertheater führte um das Stück „Kasper und das Mondungeheuer“ auf. Ein neues Team mit Anja Kaspar (Mondie), Andrea Alfermann(Seppl), Manuela Lütkefedder (Kasper) und Tanja Steins (special Effects) spielte sich in die Herzen der vielen Kinder.

Parallel fand in der Schießhütte das U17 Pokalschießen statt. Hier siegte Vallentin Jansen mit 96 Ringen vor Lena Rüdiger mit 95 Ringen. Um 16:30 Uhr startete das Kinderkönigsschießen für Kinder von 8 bis 13 Jahre. Wie beim Vogelschießen der Großen machten es die Kinder. Mit dem 13. Schuss fiel die Krone an Darleen SteinsPatrick Appelbaum holte mit dem 34. Schuss den Apfel und Adrian Alfermannwurde mit dem 37. Schuss Zepterprinz der Kinder.

Dann aber zog sich das Schießen um den Kinderschützenkönig in die Länge. Das traditionelle Bratwurstessen der Jungschützen hatte um 17:00 Uhr schon begonnen. Auch der zweite Gesselner Bierbrunnen, bei dem es einen Bierseidl mit dem Abbild des Hofes „Strope“, erbaut 1826, zu erwerben gab, war schon gestartet, als Marcel Lütkefedder mit dem 260. Schuß die Kinderkönigswürde errang. Kinderkönig, Kronenprinzessin und Prinzen wurden auf den Schultern der Hofstaatsherren des Jubeljahres 2006 ins Zelt getragen. Letztjahreskinderkönig Lukas Hansmeier überreichte die Kinderkönigskette an Marcel LütkefedderOberst Heinrich Meiß gratulierte den Kindern und steckte ihnen Kinderorden an.

Manfred Niggemeier ist unser 82. Schützenkönig 2007

Mit dem 107. Schuss errang Feldwebel Manfred Niggemeier um 17:06 die Königswürde. Zu seiner Königin erwählte er sich seine Ehefrau Andrea, geb. Marx. Zeremonienmeister sind Heinz Mersch mit Ehefrau Irmgard, geb. Scholand. Die weiteren Hofstaatspaare sind Peter Riese mit Ehefrau Heike, geb. Schlenger, Karlheinz Kürpick mit Ehefrau Anja, geb. Vossebein, André Michaelis mit Ehefrau Simone, geb. Marx, Norbert N. mit Partnerin Marion Niggemeier, Schwester vom König, und Thomas Marx mit Partnerin Kathrin Lippler. Die Jungschützenprinz -enwürde errang Uwe Golüke um 16:37 mit dem 240. Schuss.

3. März 2007 - Ortsreinigungsaktion der Schützen

Am Samstag Vormittag beteiligten sich gut 20 Schützen an der diesjährigen Ortsreinigungsaktion. Um 9:00 Uhr starteten vier Gruppen am Schützenplatz „Lammers Eichenwäldchen“ zur Reinigung der Wege und Gräben unseres Ortsteiles. Circa 3m³ Unrat sammelten die fleißigen Hände. Auffällig war dieses Jahr der Anteil weggeworfener Schnapsflaschen. Aus den Gräben wurden auch einige Straßenbegrenzungspfähle aufgelesen. Anschließend stärkten sich die Schützen mit belegten Brötchen, Kaffee und Kaltgetränken.

24. Febr. 2007 - Generalversammlung

Heinrich Meiß neuer Oberst

Neuer Vorstand beim Wahlmarathon gewählt

Gesseln (JE): Im Mittelpunkt der diesjährigen Generalversammlung standen die Ehrungen verdienter Vorstandsmitglieder durch Oberst Hermann Leiwen und die Vorstandswahlen. Oberst Heinrich Meiß stellte nach seiner Wahl sein neues Konzept der Versammlung vor.

Oberst Leiwen ehrte verdiente Vorstandsmitglieder vor den anstehenden Neuwahlen. Oberstleutnant Ferdi Appelbaum, Geschäftsführer Reinhold Büker und Platzmajor Johannes Wegener stellten sich aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen nicht wieder zur Wahl. Jedem einzelnen dankte Oberst Leiwen für ihre in vielen Jahren geleistete Vorstandsarbeit. Oberst Leiwen ernannte Ferdi Appelbaum zum Ehrenoberstleutnant und Johannes Wegener zum Ehrenmajor. Reinhold Büker wurde zum Oberleutnant befördert. Konrad Heggemann, langjähriger Seniorensprecher, beförderte Oberst Leiwen zum Ehrenoberleutnant und Otto Wittig zum Ehrenleutnant. Bernd Heggemann, ehemaliger Spieß, wurde Ehrenfeldwebel und Adjutant Gerd Steins Leutnant ohne Aufgabenbereich. Oberst Leiwen überreichte den Geehrten Präsente und für ihre Ehefrauen Blumensträuße. Rainer Hillemeier, stellvertretender Geschäftsführer, Lothar Weber, stellvertretender Schriftführer, und Hans-Josef Güllenstern, langjähriger Jungschützenwart, dankte Oberst Leiwen für ihre Verdienste im Vorstand.

Bevor die turnusmäßigen Wahlen begannen eröffnete Oberst Leiwen der Versammlung, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr in der geforderten Art und Weise seinen Aufgaben als Oberst nachkommen kann. Er schlug der Versammlung Oberleutnant Heinrich Meiß vor, der sich durch hervorragende Leistungen bei der Organisation und Durchführung des Jubelfestes 2006 bestens für die Aufgabe als Oberst qualifiziert hat. In der anschließenden Wahl wurde Heinrich Meiß einstimmig, bei einer Enthaltung, zum Oberst gewählt. Oberst Meiß dankte in seiner Antrittsrede Hermann Leiwen für seine großen Verdienste im Schützenverein und überreichte ihm einen Präsentkorb und für seine Ehefrau Gaby einen Blumenstrauß.

Oberst Meiß präsentierte der Versammlung den Wahlvorschlag des Vorstandes. Im sich anschließenden Wahlmarathon wurden die Vorgeschlagenen durch die 124 anwesenden Schützen einstimmig, bei meist einer Enthaltung, gewählt. Gewählt wurden Ferdi Lengeling zum Oberstleutnant, Norbert Even zum Geschäftsführer, zu Jungschützenwarten Christof Hillemeier und Stefan Wiese. Oberst Meiß ernannte seinen Bruder Andreas Meiß, Dieter Pottmeier und Dietmar Hansmeier zu seinen Adjutanten. Dem Geschäftsführer Norbert Even stehen nun als Stellvertreter die Leutnante Christoph Elend und Carsten Diermann zur Seite. Ewald Hanselle, der bislang die Aufgaben des Schriftführers und Archivars bekleidete, bat um Trennung der Aufgaben und wünschte sich zukünftig ganz der Aufgabe des Archivars zu widmen. Oberst Meiß überreichte Major Hanselle als Dank für 20 Jahre geleistete Schriftführertätigkeit einen Präsentkorb und einen Blumenstrauß für seine Ehefrau. Die Versammlung wählte Josef Ernstberger als Nachfolger im Amt des Schriftführers. Ihm zur Seite steht nun Leutnant Lothar Weber als Stellvertreter. Weitere Aufgaben waren aufgrund der bisherigen Wahlen neu zu besetzen. Einstimmig bei meist einer Enthaltung wählten die Schützen Jürgen Steins zum Hauptmann, Konrad Güllenstern zum Oberleutnant und Detlef Linnartz zum Platzmeister. Hubert Mathei wählte die Versammlung zum Kassenprüfer. Fähnrich Ulrich Fernhomberg musste auf zwei seiner Fähnriche verzichten. Daniel Fernhomberg und Daniel Hardes bekleiden nun die Position des Fähnrichs.

Der Schützenverein Gesseln 1906 e.V. zählt 686 Mitglieder. Im letzten Jahr sind 17 Mitglieder dem Verein beigetreten. Darunter befinden sich allein 10 Jungschützen. Die Schützen gedachten der seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen fünf Vereinsmitglieder.

Der Geschäftsbericht fand nach dem Jubeljahr 2006 größte Beachtung. Trotz des Jubelfestes und dessen Kosten konnte ein positives Ergebnis aufgezeigt werden, mit dem der Verein in die Zukunft startet. Oberst Heinrich Meiß stellte sein Konzept für zukünftige Aufgaben des Vereins vor. Ein Zukunftsforum wird aus Mitgliedern des Vereins gebildet. Ein Festausschuss wird nach den positiven Erfahrungen beim Jubelfest ins Leben gerufen. Für die Aufgabe des Sponsoring wird jetzt Leutnant Heinz Mersch verantwortlich. Eine Besuchsorganisation wird aufgebaut, die von Leutnant Bernd Hanselle getragen wird.

Die Jungschützen holen wieder Holz zum Osterfeuer am Ostersamstag ab. Anmeldungen beim Jungschützensprecher Tobias Hanselle (Tel. 05254/5741 oder 0170/32 66 102).

Das Vogelschießen findet am Pfingstwochenende statt. In diesem Jahr ist der Bierseidelabend bereits am Freitag vor Pfingsten, da der Schützenverein auf Einladung des Schützenvereins Anreppen am Pfingstsamstag an deren Jubelfest teilnimmt. Beim Familiennachmittag am Pfingstmontag findet wieder das Kindervogelschießen statt.

(v.li.) Schriftführer Josef Ernstberger, Oberstleutnant Ferdi Lengeling, Oberst Heinrich Meiß, Stellv. Schriftführer Lothar Weber, Seniorensprecher Arnold Thomalla (sitzend)
(v.li.) Adjutant Dietmar Hansmeier, Adjutant Dieter Pottmeier, stellv. Seniorensprecher Hans Richter, Adjutant Andreas Meiß, Oberleutnant Konrad Güllenstern, Platzmajor Josef Disselnmeyer, Jungschützenwart Stefan Wiese, Kassenprüfer Hubert Mathei, Geschäftsführer Norbert Even, Hauptmann Jürgen Steins, Archivar Ewald Hanselle (stehend)
(v.li.) Oberst Heinrich Meiß, ehem. Oberst Hermann Leiwen
(v.li.) Ehrenoberstleutnant Ferdi Appelbaum, Leutnant Gerd Steins, ehem. Oberst Hermann Leiwen, ehem. Schriftführer Ewald Hanselle, Ehrenleutnant Otto Wittig, neuer Oberst Heinrich Meiß, Ehrenoberleutnant Konrad Heggemann

Gesseln mit Flair - Winterball bis zum frühen Morgen

Hüttenzauber und „You can dance“-Show mit dem Jubelkönigspaar Simone und Andreas Meiß

Paderborn/Gesseln: Im festlich geschmückten Bürgerhaus feierten die Gesselner Schützen mit ihren Freunden unter der Regie des Jubelkönigspaares Simone und Andreas Meiß eine rauschende Ballnacht. Für beste Stimmung sorgte dieTanzkapelle „opus one“. Mit ihrer „You can dance“-Show rissen die Jungschützen Gesseln alle Besucher von den Stühlen. Unser Jubelkönigspaar musste sich im Endtanz dem Siegerpaar Maria und Norbert Bröker ganz knapp geschlagen geben. Die Jungschützen-Jury stellte ihr kompetentes Sachurteil eindrucksvoll unter Beweis. Jubelkönigin Simone Meiß zog als Glücksfee die Gewinner der Tombola. Oberstleutnant Ferdi Appelbaum überreichte die Preise. Den Hauptpreis, eine 4-tägige Reise auf die Insel Rügen, gewann Marie-Theres Steins. Bis in den frühen Morgen tanzten die Gäste des diesjährigen Winterballs, der seinem Namen „Gesseln mit Flair“ alle Ehre macht.