Schützenjahr 2008

17. Oktober 2008 - Haxenschmaus im Dorfkrug

Zünftig ging es her. Das Haxenessen im Dorfkrug war wieder ein voller Erfolg. Knapp 50 Haxenfreunde feierten ausgiebig bei Bier und Musi das 2. Haxenessen im Vereinshaus Dorfkrug Gesseln. Die Organisatoren haben sich wieder sehr viel Mühe mit der Dekoration und dem hervoragendem Essen gegeben. Eine kleine Spieleinlage, Erlös geht zu Gunsten 800 Jahre Gesseln, rundete den gelungenen Abend ab.

6. Sept. 2008 - Spiel & Spaß beim Uffz-Nachmittag

SCHÜTZENFEST 2008 19. bis 21. Juli "Lammers Eichenwäldchen"

Prächtige Stimmung beim Schützenfest in Gesseln

Ganz Gesseln war auf den Beinen, um beim Schützenfest dem Königspaar Thomas Fernhomberg und Anja Ziem Applaus zu spenden. Höhepunkte des Festzuges war die Parade am Ehrenmal, wo Oberst Heinrich Meiß Königspaar und Hoofstaat der Schützenfamilie vorstellte. Besonders begrüßte der Oberst Siegrid Meilwes, die vor 50 Jahren Königin war. Außerdem verlieh der Oberst Freundschaftsorden an Friedhelm Ikemeyer von den Hubertusjägern Elsen, die seit etlichen Jahren Sonntags den Umzug musikalisch begleiten. Orden erhielten auch Kerstin Wensker und Klaus Gröbing. Helmut Lindner wurde zum Leutnant befördert. Das Gesselner Schützenfest wurde am Montag mit Schützenfrühstück und Festball am Abend fortgesetzt.

Schützen feiern ihren Dorfkrug

Einjähriges Jubiläum vom Vereinshaus

Seit mittlerweile einem Jahr ist der Dorfkrug in Gesseln wieder gemütlicher Treff- und Versammlungsort des Schützenvereins Gesseln von 1906. Grund genug also , dieses kleine Jubiläum nun ausgiebig zu feiern. Die Gaststätte stand lange Zeit leer, bis sie die Schützen 2007 renovierten und somit wieder nutzbar machten. „Es freut uns, dass der Dorfkrug so gut angenommen wird. Besonders die jungen Leute kommen sehr oft hier vorbei. Das zeigt, dass es nötig war, einen Ort zu schaffen, an dem sich alle versammeln können“, freut sich Bernd Hanselle aus dem Dorfkrugteam. Dementsprechend zünftig ging es dann auch zu. Neben ausreichend Getränken gab es als Spezialität auch ein ganzes Schwein vom Buchenholzgrill. Musikalisch sorgte der Schotte Jim Quinn mit bekannten Oldies sowie der Sander Spielmannszug.

Vogelschießen 2008

Thomas Fernhomberg83. Schützenkönig in GesselnDramatischer Kampf unter der Vogelstange.

Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Schützenverein Gesseln 1906 e.V. gleich drei Tage Vogelschießen vom 10. bis 12. Mai 2008. Mit dem Bierseidlabend am Samstag, dem Vogelschießen am Sonntag und dem Familiennachmittag am Montag war für alle Gesselner und viele Gäste ein interessantes Pfingstwochenende gesichert. Spieß Matthias Rosenthal und seine Unteroffiziere sorgten am Bierseidlabend für die kühlen Getränke der circa 120 Besucher. Leutnant Uwe Hillemeier hatte sich ein ganz besonderes Bierfassschießen ausgedacht. Die Bierfässer, an Sperrholzstäben aufgehängt, drehten sich im Kreis. Für unsere geübten Schützinnen und Schützen jedoch nur eine kleine Hürde. Franz-Josef Dreier, Ralf Bergmann und Gerhard Steins räumten die ersten drei Bierfässer ab, bevor Gaby Hardes mit 8 Schüssen die letzten beiden abschoss. Um 19:00 Uhr präsentierte Spieß Matthias Rosenthal zur Bierbrunneneröffnung den Bierkrug mit dem diesjährigen Motiv. Der Hof Rüting um 1650 aus Gesseln ziert den 0,3 Liter Krug in diesem Jahr. Rütings Hof ist heute als Fachwerkhaus nicht mehr erhalten, er stand gegenüber dem Dorfkrug. DJ Christian lud die Besucher zum Tanz im Festzelt ein. Der Auftaktabend zum Vogelschießen klang erst in den frühen Morgenstunden aus.

Zum Antreten um 15:00 Uhr am Pfingstsonntag ließ Oberstleutnant Ferdi Lengeling die erste Reihe des Bataillons um einen Meter vortreten. Die Jungschützen mussten allerdings wieder zurück ins Glied. Sodann verkündete Ferdi Lengeling allen: „Das sind die Anwärter, die um die Königswürde zu schießen haben!“ Die Überraschung war gelungen. Unter den Klängen des Sander Spielmannszuges und der Musikkapelle Sande marschierten die Schützen zum Dorf-krug, um den noch amtierenden König Manfred Niggemeier und Oberst Heinrich Meiß abzuholen. In seiner Ansprache dankte Heinrich Meiß dem König für seine zahlreichen repräsentativen Aufgaben im Laufe des Schützenjahres wie auch dem Jungschützenprinzen Uwe Golüke. Heinrich Meiß beförderte Hartwig Stüker zum Feldwebel z.b.V. und übertrug ihm die Aufgabe, den Schützenverein beim Hallenbauverein zu vertreten. Die Schützen forderte Heinrich Meiß auf, in fairem Schießen den 83. König des Schützenvereins zu ermitteln.

Nach den Ehrenschüssen von Majestät Manfred Niggemeier und Pfarrer Hans-Jürgen Wollwe-ber errang bereits mit dem 5. Schuss Christian Fernhomberg die Apfelprinzenwürde und mit dem 11. Schuss fiel die Krone an Andreas Meiß. Erst mit dem 32. Schuss gelang es Stefan Fernhomberg, das Zepter zu erringen.

Nun waren die Jungschützen an der Reihe, ihren neuen Jungschützenprinzen zu ermitteln. Mit dem 468. Schuss fielen die Reste des Jungschützenvogels durch gezielten Schuss von Marco Fernhomberg von der Stange. Bereits zuvor hatten die Jungschützen dem Adler die Insignien abgerungen. Jungschützensprecher Daniel Marx errang mit dem 5. Schuss das Zepter, an den neuen Jungschützenprinz fiel auch der Apfel mit dem 12. Schuss und Marcel Heggemann errang mit dem 35. Schuss die Krone.

Alle Besucher des Vogelschießens warteten nun gespannt auf den neuen König in Gesseln. Der Deutsche Seeadler erwies sich als sehr zäh. Thomas Fernhomberg trat um 18:30 Uhr entschlossen ans Gewehr. Nach wenigen Schüssen griff auch Patrick Stanik in das Geschehen ein. Abwechselnd wollte jeder die Königswürde erzielen. Mit dem 186. präzisen Schuss von Thomas Fernhomberg fielen die Reste des Vogels um 18:47 Uhr von der Stange. Thomas Fernhomberg (28 J.), der 83. Regent des Gesselner Schützenvereins, erwählte sich seine Freundin Anja Ziem zur Königin. Im Festzelt ließen die Gesselner Schützen ihren neuen König ausgiebig hochleben.

Zur Proklamation um 21:30 Uhr präsentierte Regent Thomas Fernhomberg seinen neuen Hofstaat. Zu seinem Zeremonienmeisterpaar erwählte er sich seinen Cousin Daniel Fernhomberg (25 J.) mit Freundin Michaela Marx. Königsoffiziere sind sein Bruder Christian Fernhomberg (24 J.) mit Sarah Otte und Thomas Beer (24 J.) mit Sylvia Pannenbecker. Weitere Hofstaatspaare sind René Bürger (31 J.) mit Karina Sandmeier, Stefan Fernhomberg (24 J., Cousin vom König) mit Marina Beer und Daniel Marx (20 J.) mit Sabrina Szartowicz. Unter tosendem Beifall der angetretenen Schützen und der ganzen Schützenfamilie von Gesseln überreichte König Manfred Niggemeier die Königskette an die 83. Gesselner Majestät Thomas Fernhomberg. Jungschützenprinz Marco Fernhomberg, auch ein Cousin unseres Königs, erhielt aus der Hand des Vorjahresjungschützenprinzen Uwe Golüke die Prinzenkette begleitet vom Schlachtruf aller Jungschützen. Bis in den frühen Morgen tanzten und feierten die Gesselner zur flotten Tanzmusik der Tanzkapelle „Bandiz“.

Wer glaubt, in Gesseln wäre nach dem Pfingstsonntag Schluss mit dem Vogelschießen, hat sich sehr getäuscht. Traditionell feiern die Gesselner am Pfingstmontag ihren Familiennachmittag, an dem viele Spielaktionen stattfinden. Bereits zum dritten Mal ermittelten die 8- bis 13-jährigen Schützenjungen und -mädchen ihren Kinderschützenkönig. Unter besonderer Aufsicht des Schießmeisters bewiesen die Jüngsten ihr Schießkönnen. Niklas Güllenstern errang mit dem 5. Schuss den Apfel, Lukas Hansmeier (1. Kinderschützenkönig von 2006) mit dem 13. Schuss das Zepter und Mario Sternik mit dem 13. Schuss die Krone. Bereits mit dem 68. gezielten Schuss von Mario Sternik fielen die Reste des Vogels. Auf der sich anschließenden Proklamation im Festzelt hatte Major Josef Ernstberger erhebliche Probleme mit dem Anheften der Prinzen- und des Königsordens. Nun ja, jeder Anfang ist schwer. Unter großem Jubel und Hochrufen übergab Vorjahreskinderkönig Marcel Lüttkefedder die Königskette an den diesjährigen Kinderregenten Mario Sternik.

Im U17 Pokalschießen lagen mit je 93 Ringen zwei Jungschützen vorn. Im Stechen siegte Patrick Appelbaum mit nur einem Ring vor Henrik Bohnenkamp. Der Hofstaat 2007 verabschiedete sich von ihrem Schützenvolk mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Mit dem traditionellen Bratwurstessen der Jungschützen endete ein langes Vogelschießwochenende am Pfingstmontagabend.

Unser sympathisches Königspaar 2008 
Thomas Fernhomberg und Anja Ziem.
Jungschützenprinz 2008 Marco Fernhomberg

Osterfeuer in Gesseln - Sonntag, 23.03., Schützenplatz

In Gesseln glühte der Nachthimmel.

Traditionell laden die Gesselner Jungschützen alle Bürger und Bürgerinnen aus Gesseln und Umgebung zum Osterfeuer am Ostersonntag ein. Das Osterfeuer ist eine Frühjahrsattraktion, zu der sich viele Gesselner zu einem gemeinsamen Abend auf dem Schützenplatz „Lammers Eichenwäldchen“ ab 19.00 Uhr zum Feiern bei Bier, Wein und Würstchen treffen. Es war wieder eine gut besuchte Veranstaltung, zu der viele Besucher kamen.

8. März 2008 - Ortsreinigungsaktion der Schützen

Am Samstag Vormittag sammelten die Gesselner Schützen allen Unrat zum beginnenden Frühjahr aus den Gräben und von den Straßen ihres Ortsteils. Mittlerweile bereits zum 15. Mal. Ehrenoberst Hermann Leiwen hatte zu Beginn seiner Amtszeit hiermit begonnen. Gut 20 Schützen, Jungschützen und Freunde sammelten ca. 2m³ Unrat ein. Nach getaner Arbeit stärkten sich die Schützen bei leckeren Brötchen, Kaffee und Kaltgetränken.

23. Febr. 2008 - Generalversammlung

Bestätigter Schützenvorstand und Leitung der Seniorenabteilung:
Oberst Heinrich Meiß, Hauptmann Jürgen Steins, stellv. Seniorensprecher Hans Richter, Platzmeister Detlef Linnartz, Seniorensprecher Arnold Thomalla, Kassenprüfer Bernd Schulze, Seniorenschriftführer Franz Mensing, stellv. Schriftführer Lothar Weber, Kassenprüfer Hubert Mathei, Oberleutnant Konrad Güllenstern und Schriftführer Josef Ernstberger (v. links)
Neue Leitung der Jungschützenabteilung
mit Geschäftsführer Jens Hanselle, Schriftführer und Jungschützenprinz Uwe Golüke, Jungschützensprecher Daniel Marx, Oberst Heinrich Meiß, stellv. Geschäftsführer Markus Appelbaum und Gerätewart Marcel Heggemann (v. links)

Schützenvorstand im Amt bestätigt
Neuer Jungschützensprecher Daniel Marx stellt sich auf Jahreshauptversammlung vor
Gesseln (JE): Auf der diesjährigen Jahreshauptver- sammlung des Schützenvereins Gesseln 1906 e.V. mussten sich bereits nach 1-jähriger Amtszeit vier Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl stellen.

Nach den erfreulichen Geschäftsberichten der Jungschützenabteilung, der Schießsportabteilung und des Gesamtvereins wurde auf Antrag der Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes einstimmig von den Versammlungsteilnehmern gewährt. Oberst Heinrich Meiß zog eine positive Bilanz nach einem Jahr im Amt bevor er die Wahlleitung eines Teils des Schützenvorstandes übernahm. Schriftführer, Hauptmann, Oberleutnant und Platzmeister standen zur turnusmäßigen Wahl an. Seitens des geschäftsführenden Vorstandes wurden die bisherigen Amtsinhaber zur Wahl vorgeschlagen. Josef Ernstberger wurde zum Schriftführer, Jürgen Steins zum Hauptmann, Konrad Güllenstern zum Oberleutnant und Detlef Linnartz zum Platzmeister wiedergewählt.

Die Jungschützenabteilung unter neuer Führung von Jungschützensprecher Daniel Marx stellte sich auf der Generalversammlung vor. Sein Team wird verstärkt durch die Geschäftsführer Jens Hanselle und Markus Appelbaum, den Schriftführer Uwe Golüke, der zugleich der amtierende Jungschützenprinz ist, und die Gerätewarte Dominik Bade und Marcel Heggemann.

Die 800-Jahrfeier der Bauernschaft Gesseln im Jahre 2009 wirft schon heute ihre Schatten voraus. Der Schützenverein beteiligt sich federführend an dem Jubiläum. Bernd Hanselle stellte die bisherige Planung und die weiteren Schritte vor. Noch im März gibt es das Vorbereitungstreffen zur Detailplanung.

Ehrenoberst Hermann Leiwen überraschte den Schützenvereinsvorstand mit einem großen Lob an Oberst Heinrich Meiß und seine Mannschaft, die „das letzte Jahr so souverän gemeistert haben“.

Mit dem Satz: „Was unsere Senioren erarbeitet haben, müssen wir Jüngeren fortführen.“ dankt Oberst Meiß allen Aktiven für die geleistete Arbeit sowie dem Königspaar Manfred und Andrea Niggemeier mit ihrem Hofstaat für das gelungene Schützenjahr und schließt die Versammlung.

"Gesseln mit Flair" ein Höhepunkt zum Schützenjahresauftakt 2008

Königspaar Manfred und Andrea Niggemeier eröffnen den Winterball


Das angetretene Bataillon unter Leitung von Oberstleutnant Ferdi Lengeling begrüßte zum Einzug ihr Gesselner Königspaar Manfred und Andrea Niggemeier und das Königspaar Roman und Petra Ruhe der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Elsen in Begleitung ihrer Hofstaate unter großem Jubel im festlich geschmückten Bürgerhaus. Zur Eröffnung überreichte Oberst Heinrich Meiß den Königinnen einen Blumenstrauß und hieß die Hofstaate willkommen. Genau so herzlich begrüßte er den Bataillonsvorstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft Elsen mit ihrem ersten Brudermeister Helmut Steins, die Abordnung der 3. Kompanie von Elsen unter Führung von Leutnant Toni Altenhöfer sowie unter frenetischem Beifall der Jungschützen den Jungschützenprinzen Uwe Golüke.

Zu den Klängen der Tanzkapelle „Opus one“ eröffneten die Königpaare den Ball mit einem Walzer. Die Tanzfläche säumten die Hofstaate und Schützen und klatschten im Takt der Musik.

Die freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Schützenvereinen trug sehr zum Gelingen des Winterballes und dessen äußerst guten Stimmung bei. In einer Verlosung konnte O-berstleutnant Ferdi Lengeling attraktive und wertvolle Preise den Gewinnern überreichen. Ein Höhepunkt des Balles war der Tanz der Jungschützen mit den Hofdamen von Gesseln, die sich gut in die Gesellschaft der Schützenfamilie einführten. Die sehr zahlreichen Besucher feierten ein stimmungsvolles Fest bis in die frühen Morgenstunden.

V. li.: König Manfred Niggemeier, Oberst Heinrich Meiß, Königin Andrea Niggemeier, Jungschützenprinz Uwe Golüke, Königin Petra Ruhe, Brudermeister Helmut Steins, König Roman Ruhe

6. Jan. 2008 - Frauennachmittag im HBH

Oberst Heinrich Meiß begrüßte 93 Schützenfrauen zum gemütlichen Kaffeetrinken in Hansi’s Bierhaus und wünschte allen ein frohes Neues Jahr. Der Saal war von Spieß Matthias Rosenthal und seiner Mannschaft einladend hergerichtet. Beim anschließenden Spiel „Gesseln quick“ galt es durch partielles Aufdecken von Bildern möglichst schnell markante Punkte aus unserem Ortsteil zu erkennen. Je eher das Bild erraten wurde, um so mehr Punkte erhielt der jeweilige Tisch. Bei der Punktevergabe kam es zu einem heißen Kampf um den ersten Platz, so dass eine Zusatzaufgabe gestellt werden musste. Hierbei galt es, dass Gesamtgewicht von vier gestandenen Schützen zu erraten. Auch hierbei lagen die Erstplatzierten nur um 0,5kg auseinander, obwohl fast 40kg am tatsächlichen Gewicht fehlten. Alle Damen des Siegertisches bekamen vom Oberst eine Rose und eine Flasche Sekt überreicht. Gegen 19:00 Uhr klang der fröhliche Nachmittag aus..