Schützenjahr 2015

Gesseln packt an

Gesseln (KN): Mehr als 20 Schützen trafen sich am Samstag, 28. November 2015, um 8 Uhr in der Frühe um trotz des sehr schlechten Wetters auf dem Gesselner Schützenplatz den Sanitäranlagen und der Schießhütte unter der fachlichen Leitung von Udo Heggemann ein neues Dach zu verpassen. Der Schützenverein Gesseln 1906 e.V., der in diesem Jahr 110 Jahre alt wird, freute sich ganz besonders darüber, dass auch Jungschützen dem Wetter trotzten und fleißig anpackten. Für das Frühstück in Form von Brötchen, Aufschnitt, Kaffee und kalten Getränken sorgte Königin Manuela Neuß. Nach getaner Arbeit gab es Leckeres vom Grill, gereicht vom Spieß Michael Kruse. Oberst Konrad Fernhomberg dankte allen fleißigen Helfern und lobte, dass das Vorhaben so problemlos und in so kurzer Zeit (ca. 4 Stunden) erledigt werden konnte. Ganz besonderer Dank geht an die Firma Happe, die durch die Bereitstellung der neuen Dachpfannen diese Aktion überhaupt erst ermöglichte.

Spende Hospiz 2015 Gottesdienstkollekte vom Schützenfestauftakt - 18. Juli 2015

Spenden wird zur Tradition in Gesseln

750 Euro für das Hospiz „Mutter der Barmherzigkeit“

Gesseln (TH): Anlässlich des Gottesdienstes am Schützenfestsamstag konnte die Kollekte zum 10. Mal mit einer beachtlichen Summe von 750 € an das Hospiz übergeben werden.

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand der Gottesdienst im Freien „Unter den Eichen“ auf dem Schützenplatz in Gesseln statt, im Anschluss wurde die Kollekte übergeben. Oberst Konrad Fernhomberg bedankte sich sehr für die palliative Arbeit im Hospiz und fand anerkennende Worte. Die Kollekte war nunmehr zum 10. Mal für das Hospiz „Mut-ter der Barmherzigkeit“, das von den Barmherzigen Schwestern des hl. Vincenz v. Paul geführt wird, bestimmt. Frau Hillebrand-Schmidt bedankte sich stellvertretend für Schwester Magdalena für die große Spendenbereitschaft der Anwesenden. Um der Aufgabe gerecht zu werden, den anvertrauten Menschen eine größtmögliche Lebensqualität bis zum Ende zu geben, ist das Hospiz auf Spenden angewiesen. Zudem ist auch das Ehrenamt ein sehr wichtiger Bestandteil bei der palliativen Versorgung der Menschen.

 Dirk Giesguth, Geschäftsführer (li.); Frau Hillebrand-Schmidt, Hospiz Mutter der Barmherzigkeit (2. v. li.); 
        Konrad Fernhomberg, Oberst (re.)
            Foto: Klaus Gröbing, Hochstift Media

Das war Schützenfest 2015 bei "Lammers Eichenwäldchen" vom 18. bis 20. Juli

Michael und Manuela Neuß regieren die Schützen in Gesseln

„Dies gab es noch nie“: Alle Hofstaatsmitglieder sind Mitglieder im Schützenverein Gesseln.

1. Reihe (v.li.): Theresa Fernhomberg (Jungschützenkönigin), Viviane Golüke, Manuela Lütkefedder, Michael Neuß (König), Manuela Neuß, Katharina Hillemeyer, Verena Brockhaus, Detlef Linnartz (Jubelkönig 25 Jahre) 
2. Reihe (v.li.): Ralf Rinschen, Andreas Lütkefedder (Zeremonienmeister), Michael Thiele-Hillemeyer (Königsoffizier), Dominik Neuß (Königsoffizier) 
3. Reihe (v.li.): Gerhard Steins, Pfarrer Wolfgang Brinkmann, Dietmar Hansmeier, Andreas Meiß, Konrad Fernhomberg (Oberst), Dieter Pottmeier 
4. Reihe (v.li.): Christoph Böddeker, Henrik Bohnenkamp, Malte Reineke, Manfred Niggemeier, Karl-Heinz Steins, Karl-Heinz Kürpick, Franz-Josef Mensing, Hans Richter, Joachim LöhningFoto: Hochstiftmedia – Klaus Gröbing

Gesseln (KN): Bei optimalem Schützenwetter feierte die Gesselner Schützenfamilie vom 18. bis 20. Juli mit ihrem 90. Königspaar Michael und Manuela Neuß ihr Schützenfest auf dem Schützenplatz „Lammers Eichenwäldchen“.

Das Schützenfest begann mit einem festlichen Gottesdienst draußen unter den Eichen. Pastor Wolfgang Brinkmann zelebrierte die Heilige Messe, die von Kommunionhelfer Joachim Löhning hervorragend vorbereitet war. Für die festliche musikalische Begleitung sorgte die Sander Blasmusik. Die Kollekte in Höhe von 750€ war auch in diesem Jahr zum 10. Mal in Folge für das Sterbehospiz Mutter der Barmherzigkeit in Paderborn bestimmt.

Nach dem Antreten ging es zur Residenz der Gesselner Majestäten Michael und Manuela Neuß in die Kettenschmiede. Die Residenz wurde mit zahlreichen Hortensien toll geschmückt. Königspaar Michael und Manuela Neuß und der Wachhabende Marcel Heggemann zogen am Bataillon entlang. Das Königspaar wurde herzlich begrüßt. Die Königin Manuela hieß alle sehr herzlich willkommen. Sie dankte allen für die Hilfe beim Schmücken ihrer Residenz. Sie wünschte allen ein schönes Schützenfest, weiterhin so gutes Wetter und lud das Bataillon zum gemütlichen Umtrunk ein.

Vor dem Abmarsch zum Ehrenmal dankte Oberst Konrad Fernhomberg der Königin für die herzliche Aufnahme und die schöne Zeit in der prächtig geschmückten Residenz.

Am Ehrenmal gedachte Oberst Konrad Fernhomberg in seiner Gedenkrede den Opfern von Gewalt und Kriegen, sowie den Flüchtlingsdramen der letzten Wochen. Er endete mit den Worten: „Lassen Sie uns gemeinsam in die Vergangenheit schauen, nicht blind für die Gegenwart sein und der Zukunft zuhören.“ Würdevoll wurde ein Kranz zum Gedenken aller Verstorbenen vor dem Ehrenmal niedergelegt. 

Alle Galeriefotos: Hochstiftmedia – Klaus Gröbing / Sigrid Mertensmeyer

Im Festzelt angekommen bedankte sich Oberst Konrad Fernhomberg bei allen Marschzugteilnehmern für die große Teilnahme. Dem Königspaar Michael und Manuela Neuß wünschte er eine tolle Regentschaft, sowie der Jungschützenprinzessin Theresa Fernhomberg und allen Schützen einen schönen Tanzabend. Mit einem Präsentiermarsch wurde der Hofstaat durch das Spalier der aufgestellten Wache zum Thron geleitet.

Das herrliche Schützenwetter ließ diesen Samstag wieder zu einem der bestbesuchten Feste auf diesem Festplatz werden. Mit der Tanzkapelle „The Juniors“ hatte Gesseln einen guten Griff getan. Sie begeisterten alle Festbesucher und bei bester Stimmung wurde ausgiebig bis 3 Uhr morgens getanzt.

Am Schützenfestsonntag traten die Schützen wieder sehr zahlreich an, um unter den Klängen des Sander Spielmannszuges, der Musikkapelle Sande, den Hubertusjägern Elsen und der Musikkapelle Bentfeld zur Residenz zu marschieren. Ebenfalls schmückten die Fahnenschwenker Elsen den Festumzug. Zahlreiche Schaulustige hatten sich bereits an der Residenz eingefunden, um die ersten Blicke auf die Kleider der Königin und der Hofstaatsdamen zu werfen. Großer Beifall brauste auf als das Königspaar aus der Residenz sich der Schützenfamilie zeigte. Königin Manuela Neuß trug eine besonders aufwendig gearbeitete Robe in Creme, Zeremonienmeisterin Manuela Lütkefedder bestach in einem taupefarbenen Kleid mit Spitze, die Hofstaatsdamen trugen Rot. Unter überwältigendem Applaus schritten das Königspaar und sein Hofstaat die Front ab.

Die Gesselner Majestäten mit ihrem Hofstaat sowie das ganze Schützenbataillon marschierten durch die mit Fahnen geschmückten Gesselner Straßen zur Parade am Dorfkrug. Viele Besucher erfreuten sich an dem festlich gekleideten Königspaar samt Hofstaat und zollten großen Beifall.

Am Dorfkrug begrüßte Oberst Konrad Fernhomberg die Schützenfamilie und Gäste. Besonders begrüßte er die 60-jährige Jubelkönigin Theresia Marx sowie die 40-jährige Jubelkönigin Gertrud Lengeling. Den Jubelköniginnen überreichte Oberst Konrad Fernhomberg einen Blumenstrauß. Detlef Linnartz, der vor 25 Jahren König in Gesseln war, erhielt ebenfalls einen Blumenstrauß, den er allerdings stellvertretend für seine Schwester, die 1975 Königin war und aus gesundheitlichen Gründen nicht da sein konnte, überreicht bekam. Anschließend begrüßte der Oberst die Jungschützenprinzessin Theresa Fernhomberg. Ausführlich stellte Konrad Fernhomberg das Königspaar und die Hofstaatspaare den anwesenden Gästen vor. In diesem Jahr sind alle aus dem Hofstaat auch Schützenmitglieder im Schützenverein Gesseln. Somit ist dies ein Novum in unserer Vereinsgeschichte: „Dies gab es noch nie“. In diesem Jahr durfte der Oberst erstmalig die St. Sebastian Schützenbruderschaft Bentfeld mit dem Königspaar Jörg und Claudia Sehrbrock nebst Hofstaat zur Parade begrüßen.

Bevor Oberst Konrad Fernhomberg das Kommando zur Parade an Oberstleutnant Matthias Rosenthal übergab, ließ er alle Königspaare, die Hofstaate, die Jungschützenprinzessin und den gesamten Schützenverein hochleben.

Nach der Parade traf sich die ganze Schützenfamilie zum Kaffeetrinken im Festzelt. Alle Gäste freuten sich besonders über das Platzkonzert der Kapellen aus Bentfeld und Sande die abwechselnd für musikalische Begleitung sorgten. Am Abend wurde zur Musik vom DJ das Tanzbein geschwungen.

Alle Galeriefotos: Hochstiftmedia – Klaus Gröbing / Sigrid Mertensmeyer

Stehender Applaus für verdiente Schützen

1. Reihe (v.li.): Fritz Farke, Helmut Lindner, Heinz Hansmeier, Tobias Hanselle, Josef Berg, Franz Dreier, Josef Passe, Konrad Fernhomberg (Oberst) 
2. Reihe (v.li.): Ralf Rinschen, Viviane Golüke, Dominik Neuß, Verena Brockhaus, Michael Neuß (König), Manuela Neuß, Michael Thiele-Hillemeyer, Hermann Marx, Heinrich Bunte, Marlies Schlenger, Axel Zimmermann 
3. Reihe (v.li.): Dieter Neumann, Lukas Wojtalla, Marco Frensch, Marc Hillemeier, Rene Lütkefedder, Ralf Bohnenkamp, Michael Gelhard, Michael Beckmann, Detlef Linnartz 
4. Reihe (v.li.): Klaus Kaspar, Patrick Stanik, Ulrich SteinsFoto: Hochstiftmedia – Sigrid Mertensmeyer

Das Schützenfrühstück am Montag begann mit dem Einzug der Königinnen, des Hofstaates und der Jungschützenabteilung unter den Klängen des Sander Spielmannszuges um 8.30 Uhr. Oberst Konrad Fernhomberg begrüßte viele Ehrengäste aus Politik, Verwaltung, Vereinen und Wirtschaft bevor er die zahlreichen Auszeichnungen vornahm.

Oberst Konrad Fernhomberg verlieh beim diesjährigen Schützenfrühstück den „Großen Verdienstorden am Bande“ an Franz Dreier, der ebenfalls seine 65-jährige Mitgliedschaft im Verein feiert. Franz Dreier blickt auf eine lange Schützenkariere zurück. Franz Dreier ist Mitglied seit 1950, im Jahre 1969 und 1981 war er Hofstaatsmitglied, von 1973 bis 1978 Spieß, ebenso war er der 1. Schießleiter beim sonntäglichen Schießen (1973-1975) und zu guter Letzt stellvertretender Seniorensprecher von 1996 bis 2005.

Den zweithöchsten Orden des Vereins, den „Großen Verdienstorden“, verlieh Oberst Konrad Fernhomberg an Detlef Linnartz und Josef Passe. Der amtierende König Michael Neuß, Klaus Kaspar, Marlies Schlenger und Tobias Hanselle wurden mit dem „Verdienstorden“ ausgezeichnetTobias Hanselle erhielt den Jungschützenorden aus der Hand des Jungschützensprechers Niklas Güllenstern, und das in zweifacher Ausfertigung. Eine alte Schallplatte mit der Aufschrift „Danke Tobi“ wurde ihm von der Jungschützenprinzessin um den Hals gehängt. Der „Freundschaftsorden“ wurde neben Heinrich Bunte von der Blasmusikkapelle Sande auch an zwei Unternehmen verliehen, an Thorsten Bongartz, vom Team LDT und an Andreas Rybka, vom Taxiunternehmen Rypka.

Als langjährige Mitglieder wurden von Oberst Konrad Fernhomberg geehrt:
25-jährige Mitgliedschaft: Michael Beckmann, Peter Dywelski, Ulrich Fernhomberg, Michael Gelhard, Wilfried Hagenhoff, Carsten Mensing, Dieter Neumann, Udo Pieper und Axel Zimmermann.
40-jährige Mitgliedschaft: Oberst Konrad Fernhomberg wurde vom Oberstleutnant Matthias Rosenthal geehrt.
50-jährige Mitgliedschaft: Alois Schnitzmeier.
60-jährige Mitgliedschaft: Hans Hansmeier.
65-jährige Mitgliedschaft: Franz Dreier.
70-jährige Mitgliedschaft: Josef Berg.

Oberst Konrad Fernhomberg konnte zahlreiche Beförderungen aussprechen: Er ernannte zu Ehrenunteroffizieren (mit 75 Jahren): Fritz Farke, Wolfgang Philipp, Helmut Lindner, Gerhard Heggemann, Hans-Manfred Mürhoff, Hermann Marx und Heinrich Eusterholz. Der Oberst ernannte Helmut Lindner zum EhrenleutnantUnteroffiziere für drei Jahre wurden Marco French, Lukas Wojtalla, Patrick Stanik, Rene Lütkefedder, Marc Müller, Marc Hillemeier und Ralf Bohnenkamp, die alle dem Spieß „unterstellt“ sind.

Alle Galeriefotos: Hochstiftmedia – Klaus Gröbing / Sigrid Mertensmeyer

Nach allen Ehrungen trat noch Comedian Ullrich Gockel als „Feuerwehrmann“ auf. In seiner unnachahmlichen Art brachte er die ganze Schützenschar so zum Lachen, dass sogar die Freudentränen flossen. Viele Schützen aus Gesseln mussten für die grandiosen Sprüche, Witze und Einlagen herhalten.

Zum Schützenfestausklang am Montagabend traten die Schützen geschlossen um 18.30 Uhr an, um seine Majestäten mit Hofstaat zu empfangen. Um 19.45 Uhr spielte der Sander Spiel-mannszug die geladenen Nachbarvereine aus Sande, Elsen, Elsen-Bahnhof und Nesthausen mit zünftiger Marschmusik ins Festzelt. Die Tanzkapelle „The Juniors“ brachte mit seiner hervor-ragenden Musik das Zelt bis spät in die Nacht zum Beben.

Die Jungschützenabteilung hatte sich für Königspaar mit Hofstaat etwas ganz Besonderes ausgedacht. Unter dem Motto „Gessly Markt“ bezugnehmend auf den Supermarkt in Gesseln kamen die Jungschützen verkleidet als Verkäufer, Floristin, Metzger und Bäcker und riefen zum Wettstreit der Hofstaatsdamen gegen die Hofstaatsherren auf. Es mussten aus dem Publikum zahlreiche Dinge wie Sonnenbrillen, Lippenstifte, Kondome und Bananen besorgt werden. Die Verlierer mussten jeweils eine Runde Schnaps trinken. Das Spiel gewannen die Hofstaatsdamen haushoch.

Das Gesselner Schützenfest war eine rundum gelungene Sache.

Vogelschießen Pfingsten 2015 Michael Neuß 90. König in Gesseln

Michael Neuß (51 Jahre) erringt die Königswürde 2015/16
Nach 132 Schüssen fällt der Vogel von der Stange.

Gesseln (JE): Um 17:53 Uhr hatte Gesseln einen neuen König. Michael Neuß, QM-System-Auditor bei Firma Benteler, erkämpfte sich am Pfingstsonntag die Königswürde. Zu seiner Königin erkor er sich seine Gattin Manuela Neuß. Das Königspaar hatte vor ein paar Tagen erst seine Silberhochzeit gefeiert.

Alle Hofstaatspaare sind Mitglied im Schützenverein Gesseln. Somit konnte Oberst Konrad Fernhomberg erstmals auch allen Hofstaatsdamen einen Hofstaatsorden verleihen:
Zeremonienmeister Andreas Lütkefedder mit Gattin Manuela, Königsoffizier Dominik Neuß (Sohn des Königs) mit Verena Brockhaus, Königsoffizier Michael Thiele-Hillemeyer mit Ehefrau Katharina Hillemeyer, und Hofherr Ralf Rinschen mit Viviane Golüke.

Theresa Fernhomberg errang mit dem 390. Schuss um 17:03 Uhr die Jungschützenprinzenwürde. Sie ist von insgesamt 46 Jungschützenprinzen die 4. Jungschützenprinzessin.

Die Prinzen des Vereins (geben eine Runde Bier): Krone Thomas Siemensmeyer (52. Schuss), Apfel Gerhard Steins (54. Schuss) und Zepter Christian Hussmann (85. Schuss).

Die Prinzen der Jungschützen: Apfel Marius Sievers, Zepter Benedikt Güllenstern und Krone Jonas Güllenstern.

KASPERTHEATER  GESSELN 
beim 95. Feuerwehrjubiläum Elsen

Das „Kaspertheater Gesseln“-Team erfreut
die Kinder beim 95. Jubiläum der Feuerwehr Elsen

Gesseln (KK): Beim 95. Jubiläum der Feuerwehr Elsen führte das Team des Kaspertheater Gesseln (Manuela Lütkefedder, Andrea Alfermann, Anja Kaspar und Angelika Sander) vor einem begeisterten Puplikum ihr diesjähriges Stück: „Ein abenteuerlicher Urlaub“ auf. Die Kinder waren so interessiert, dass viele von ihnen nach der Aufführung unbedingt den Kaspar und auch den Seppel persönlich kennen lernen wollten. Dieses freute natürlich die Puppenspielerinen besonders. Beim Team und auch bei dem überaus gastfreundlichen Veranstalter ist ein erneutes Zusammentreffen zum 100. Jubiläum geplant.

Ortsreinigungsaktion 2015 vom 21. März - Schützenplatz

Gesseln hält Frühjahrsputz

Die Schützen reinigen ihren Ortsteil

Gesseln (TH): Die diesjährige Ortsreinigungsaktion, die durch den ASP unterstützt wird, war wieder eine „Gute Sache“ für den Ortsteil.

Der neu gewählte Hauptmann Norbert Müller hat seine erste Amtshandlung, die Orga-nisation der Ortsreinigungsaktion, hervorragend gemeistert. Insgesamt reinigten 23 Schützen und Schützinnen die Gräben und Straßenränder vom Unrat, der sich über den Winter angesammelt hat. Von Jahr zu Jahr ist deutlich merkbar, dass die Bevölkerung umweltbewusster wird. Die gesammelte Menge wird weniger. Jedoch sind immer Besonderheiten dabei. In diesem Jahr waren einige Wahlplakate wohl kostenneutral entsorgt worden.

Allen Beteiligten hat es großen Spaß bereitet. Nach dem Sammeln konnten sich die Teilnehmer erstmals im Vereinsheim „Dorfkrug“ zum Abschluss aufwärmen und Stär-ken.

JVH 2015 Am 14. März standen Wahlen und Geschäftsberichte im Mittelpunkt.

Oberst Konrad Fernhomberg im Amt bestätigt

Stefan Appelbaum zum Oberleutnant befördert

(von links) Dirk Hanselle (Kassenprüfer), Konrad Fernhomberg (Oberst), Stefan Appelbaum (Oberleutnant), Norbert Müller (Hauptmann), Manfred Niggemeier (Fähnrich), Peter Riese (Bekl. Feldwebel), Manuela Neuß (Kassiererin/Schießabt.), Norbert Meier (Schriftführer/Schießabt.), Michael Neuß (Vorsitzender/Schießabt.), Michael Kruse (Spieß), Henrik Bohnenkamp (Fähnrich/JS), Karin Nettelnbreker (stellv. Schriftführerin), Meinolf Bröker (stellv. Schießmeister), Michael Hachmeyer (Geschäftsführer) Jana Beckmann (Schriftführerin/JS) , Elmar Münster (Gerätefeldwebel), Ben Gelhard (Kassierer/JG), Manuel Bade (Geräte/JS) und Marius Fernhomberg (Fahne/JS).      Foto: Tobias Hanselle

Gesseln (TH): Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenverein Gesseln stand ganz im Zeichen der Kontinuität der Vereinsarbeit. Im turnusgemäß zu wählendem Amt des Oberst wurde Konrad Fernhomberg im Amt bestätigt. Das Verfahren um den Schützenplatz konnte beendet werden.

Oberst Konrad Fernhomberg konnte zur Generalversammlung im Elsener Bürgerhaus am 14.03.2015 von insgesamt 709 Mitgliedern, darunter 55 Frauen und 64 Jungschützen, 117 Mitglieder sowie zahlreiche Ehrenmitglieder darunter Pastor Wolfgang Brinkmann, den amtierenden König Thomas Siemensmeyer und Jungschützenkönig Matthias Beckmann begrüßen.

Eine Präsentation der Vereinsstatistik zeigte, dass die Zahl der weiblichen Mitglieder stetig steigt. Besonders in der Jungschützenabteilung sind unsere weiblichen Mitglieder nicht mehr wegzudenken.

Die Berichte der Abteilungen zeigten auf, wie wichtig die aktive Vereinsarbeit für den Verein und die Umgebung ist. Die Kassenlagen des Vereins waren für Oberst Konrad Fernhomberg Grund, allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit zu danken. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte ohne Gegenstimme.

Oberst Konrad Fernhomberg, Bekleidungsfeldwebel Peter Riese, Spieß Michael Kruse und Geschäftsführer Michael Hachmeyer konnten in ihren Ämtern bestätigt werden. Neuer Hauptmann wurde Norbert Müller. Nachfolger für Fähnrich Stefan Appelbaum, der sich nach 22 Jahren in der Fahnenabordnung nicht wieder zu Wahl stellte, wurde einstimmig Manfred Niggemeier gewählt. Zum Kassenprüfer wurde Dirk Hanselle gewählt.

Für seine Jahrzehnte lange Tätigkeit in der Fahnenabordnung beförderte Oberst Konrad Fernhomberg Stefan Appelbaum zum Oberleutnant und übereichte ein Präsent.

Ehrenoberst Heinrich Meiß nahm Stellung zur Nachbarschaftssituation am Schützenplatz. Er konnte zur Freude aller Anwesenden berichten, dass es keinen Rechtsstreit mehr gibt.

Zum Ende der Versammlung ließ Konrad Fernhomberg König Thomas Siemensmeyer, den Hofstaat und alle Gewählten und den ganzen Schützenverein hochleben, bevor Michael Hachmeyer zum Abschluss der Versammlung das Gesselner Lied (Anno 2011) anstimmte.

 

Frauennachmittag 2015 in Hansi's Bierhaus vom 18. Januar

Geselliges Treffen der Gesselner Frauen

Gesseln (TH): Die Gesselner Schützenfrauen trafen sich am 19. Januar zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in Hansi’s Bierhaus. Spieß Michael Kruse, seine Stellvertreter und die Unteroffiziersgruppe wussten es, die Damen zu verwöhnen und luden zu einem reichhaltigen Kuchenbüffet aus leckeren, hausgebackenen Torten ein. Für die Tischdekoration gilt ein besonderer Dank an Nadine Meyer und Anja Ziem. Oberst Konrad Fernhomberg begrüßte die Schützenfrauen mit unserem Königspaar Thomas und Martina Siemensmeyer und den Hofstaatsdamen ein paar nette Stunden zu verbringen.

78 Damen von jung bis alt und auch einige neue Gesichter waren der Einladung des Schützenvereins gefolgt und freuten sich über ein Wiedersehen im neuen Jahr, genossen Kaffee und Kuchen und plauderten über alte Zeiten, das vergangene Schützenjahr und über das ein oder andere Event ganz nach Frauenmanie.

Entertainerin Mechthild Troja begeisterte alle Anwesenden mit Ihren flotten Sprüchen. Über das Thema überflüssige Pfunde scherzte sie gekonnt mit einer grandiosen Harmonie. In den Abendstunden ging ein harmonischer Frauennachmittag zu Ende.

Gesseln mit Flair Winterball vom 10. Januar 2015 im Bürgerhaus Elsen

Klaus Schäfers (Oberst), Königspaar Iris und Matthias Klose von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Elsen -Jungschützenprinz Matthias Beckmann, Königin Martina Siemensmeyer, Konrad Fernhomberg (Oberst), König Thomas Siemensmeyer – Rainer Brockmeier Oberst), Königspaar Claudia und Jörg Sehrbrock von der St. Sebastian Schützenbruderschaft Bentfeld – Cornelia Janewers, Franz-Josef Wüschem (Oberst), König Rainer Janewers und Tobias Münsterteicher vom Heimatverein Nesthausen (von links)

Schützenfamilie sorgt für ausgelassene Stimmung

Gesseln (TH): Mit dem Königspaar Thomas und Martina Siemensmeyer und Jungschützenprinz Matthias Beckmann feiern die Gesselner Schützen einen grandiosen Winterball.

Oberst Konrad Fernhomberg begrüßte die benachbarten Vereine. Von der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V. Königspaar Matthias und Iris Klose mit ihrem Hofstaat und eine Abordnung des Bataillons angeführt von Oberst Klaus SchäfersHauptmann Dietrich Jahnke mit Gattin Inka leitete die befreundeten Schützen aus der dritten Kompanie der St. Hubertus Schützenbruderschaft Elsen. Zum erstenmal offiziell begrüßt wurde die St. Sebastian Schützenbruderschaft Bentfeld unter der Führung von Oberst Rainer Brockmeier und dem Königspaar Jörg und Claudia Sehrbrock mit Hofstaat. Oberst Konrad Fernhomberg begrüßte ganz herzlich den Heimatverein Nesthausen mit seinem König Rainer Janewers und Gattin Cornelia an der Spitze und Oberst Franz-Josef WüschemKönigspaar Thomas und Martina Siemensmeyer, Jungschützenprinz Matthias Beckmann und alle zahlreichen Gäste hieß Oberst Konrad Fernhomberg herzlich willkommen.

Im Glanze einer gelungenen Tischdekoration und einer winterlich geschmückten Halle sorgten Anja Ziem, Nadine Meier und die Unteroffiziere für ein besonderes Ambiente. Das Party Symphonie Orchestra sorgte für ausgelassene Stimmung. Die „Kulinarische Tombola“ konnte wieder vielen Gästen eine Freude bereiten.

Der stets mit Spannung erwartete Auftritt der Jungschützen war in diesem Jahr einer Gesselner Schützenfamilie gewidmet. In zünftiger Manier, mit viel Parodie in Form eines Sketsches und musikalischen Beilagen eines Chores brachten die Jungschützen auch durch den Gesang stimmungsvoller Lieder den Saal zum Kochen.

Erst in den frühen Morgenstunden ging für alle Gäste ein unvergesslicher Winterball zu Ende.