Schützenjahr 2016

Ausflug der Unteroffiziere 24.09.2016 Besichtigung Firma IWN Technologie GmbH & Co. KG in Bielefeld

Mit dem Bus fuhren die Ufferoffiziere nach Bielefeld

Gesseln (MK): Weil der geplante Termin für diesen Ausflug auf das Sander Schützenfest bzw. auf das Fest vom Seehof Franke fiel, wurde er um einen Monat auf den 24. September 2016 verschoben. Gegen Mittag startete der große Bus vom Dorfkrug aus in Richtung Bielefeld. Von den angemeldeten 46 Personen sind leider nur 28 mitgefahren. Ärgerlich, da extra ein großer Bus geordert worden war.

Unser Ziel war die Firma IWN Technologie GmbH & Co. KG in Bielefeld. Der Geschäftsführer und Mitglied unseres Schützenvereins, Reinhold Schulte, hat uns zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen. Im vergangenen Jahr wurde das 40jährige Bestehen der Firma gefeiert.

Seine Firma ist spezialisiert für die Entwicklung und Fertigung hochpräziser Produkte für hydraulische und pneumatische Anwendungen, sowie innovative Systemlösungen und Sonderkomponenten.

Nach einer Power-Point-Präsentation wurden wir in drei Gruppen durch den Betrieb geführt, wo uns dann die Produktionsabläufe und Maschinen erklärt wurden.

Anschließend haben wir uns zum gemütlichen Teil draußen auf dem Betriebsgelände niedergelassen. Zum Zeitvertreib wurde mit einer Kartoffelkanone auf einen Gipsvogel geschossen.

Die Insignien wurden von folgenden Teilnehmern errungen:

  • Königin – Anja Kaspar

  • Krone – Oberst Konrad Fernhomberg

  • Zepter – Andreas Lütkefedder

  • Apfel – Manuela Lütkefedder

Zwischendurch gab es Grillfleisch und Salate zur Stärkung. Gegen 20:00 Uhr endete dieser Ausflug wieder am Vereinsheim “ Dorfkrug“.
Euer Spieß Michael Kruse

Spende Hospiz 2016 Gottesdienstkollekte vom Schützenfestsonntag - 17. Juli 2016

Spende zum 110-jährigen Jubiläum
unseres Schützenvereins

1100,– Euro für das Hospiz „Mutter der Barmherzigkeit“

Schwester Magdalena vom Hospiz“Mutter der Barmherzigkeit“            Foto: Sigrid Mertensmeyer

Gesseln (KN): Der Schützenfestsonntag begann in diesem Jahr um 10.30 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst im Festzelt. Im Anschluss wurde die Kollekte mit einer beachtlichen Summe von 1100.- Euro übergeben. Diese Summe kam auch deshalb zustande, da jeder Schütze, der in diesem Jahr eine Insignie abgeschossen hatte, einen Betrag von 110.- Euro spendete. Oberst Konrad Fernhomberg bedankte sich sehr für die palliative Arbeit im Hospiz und fand anerkennende Worte. Die Kollekte war nunmehr zum 11. Mal für das Hospiz „Mutter der Barmherzigkeit“, das von den Barmherzigen Schwestern des hl. Vincenz v. Paul geführt wird, bestimmt. Schwester Magdalena bedankte sich für die große Spendenbereitschaft der Anwesenden und gab einen kurzen aber sehr informativen Überblick über die derzeitige Situation im Hospiz.

Das war Schützenfest 2016 (16.-18.7.16) René Lütkefedder & Anika Adämmer regieren in Gesseln

Gesseln umjubelt jungen Hofstaat,
Durchschnittsalter von 23,6 Jahren

Bürgermeister Michael Dreier überbringt gute Nachrichten

1. Reihe (v.li.): Juliana Jack, Franziska Eikel, Marina Löseke, René Lütkefedder (König), Annika Adämmer, Anna Pulsmeyer, Marina Fernhomberg 
2. Reihe (v.li.): Cedrik Giesguth, Marco Fernhomberg, Dennis Giesguth, Jens Henkemeyer, Niklas Güllenstern (Jungschützenprinz), Marc Müller, René Emontz 
3. Reihe (v.li.): Gerhard Steins, Wolfgang Brinkmann (Pfarrer), Dietmar Hansmeier, Konrad Fernhomberg (Oberst), Andreas Meiß, Dieter Pottmeier 
4. Reihe (v.li.): Malte Reineke, Henrik Bohnenkamp, Benedikt Güllenstern, Franz Marx, Manfred Niggemeier, Karl-Heinz Kürpick, Joachim Löhning, Hans Richter, Franz-Josef MensingFoto: Hochstiftmedia – Klaus Gröbing

Gesseln (KN): Bei optimalem Schützenwetter feierte die Gesselner Schützenfamilie vom 18. bis 20. Juli mit ihrem 91. Königspaar René Lütkefedder und Anika Adämmer das Schützenfest auf dem Schützenplatz „Lammers Eichenwäldchen“.

Das Schützenfest begann mit einer kurzen Busfahrt. Traditionsgemäß besuchen die Gesselner Schützen am Samstag zuerst die Königin, die in diesem Jahr im Kiebitzweg in Sande wohnt. Die Residenz war festlich geschmückt mit zahlreichen Fähnchen und einem Königspaar aus Strohballen. Königspaar René Lütkefedder und Annika Adämmer und der Wachhabende Marcel Heggemann zogen am Bataillon entlang und wurden herzlich begrüßt. Die Königin Anika Adämmer hieß alle sehr herzlich willkommen. Sie wünschte allen ein schönes Schützenfest und viel Spaß und lud anschließend zum gemütlichen Umtrunk ein.

Vor der Abfahrt zum Antreteplatz dankte Oberst Konrad Fernhomberg der Königin für die herzliche Aufnahme und die schöne Zeit in der prächtig geschmückten Residenz.

Am Antreteplatz erwarteten bereits zahlreiche Gast- und Musikvereine aus Anreppen, Bentfeld, Scharmede, Sande, Schloß Neuhaus, Nesthausen und Elsen die Ankunft des Hofstaates und der Schützen. Nach Reden von Oberst Konrad Fernhomberg und Bürgermeister Michael Dreier begann der Festumzug. Die Straße „An der dicken Linde“ war besonders toll geschmückt: Stangen steckten am Straßenrand, liebevoll gebunden mit grünweißen Streifen und Eichenlaub. Auch der Marsch vorbei am Wahrzeichen des Schützenvereins, der Dicken Linde, war ein Highlight: das liebevoll renovierte Heiligenhäuschen am Fuße der Dicken Linde bot einen sehr schönen Anblick. Am Ehrenmal angekommen gedachte Oberst Konrad Fernhomberg in seiner Gedenkrede den Opfern von Gewalt und Kriegen, sowie den Terroranschlägen der letzten Wochen. Würdevoll wurde ein Kranz zum Gedenken aller Verstorbenen am Ehrenmal niedergelegt. Anschließend wurde der Zapfenstreich unter der Leitung des Hauptmanns Norbert Müller, der in diesem Jahr Oberstleutnant Matthias Rosenthal vertrat, durchgeführt.

Überpünktlich um 19 Uhr im Festzelt angekommen, bedankte sich Oberst Konrad Fernhomberg bei allen Marschzugteilnehmern für die große Teilnahme. Dem Königspaar René Lütkefedder und Anika Adämmer wünschte er eine tolle Regentschaft, sowie dem Jungschützenprinzen Niklas Güllenstern und allen Schützen einen schönen Tanzabend. Mit einem Präsentiermarsch wurde der Hofstaat durch das Spalier der aufgestellten Wache zum Thron geleitet.

Das herrliche Schützenwetter ließ diesen Samstag wieder zu einem der bestbesuchten Feste auf diesem Festplatz werden. Mit der Tanzkapelle „The Juniors“ hatte Gesseln einen guten Griff getan. Sie begeisterten alle Festbesucher und bei bester Stimmung wurde ausgiebig bis 3 Uhr morgens getanzt.

 Fotograf: Rüdiger Wagemeyer, Elsen
Alle Galeriefotos: Hochstiftmedia – Klaus Gröbing / Sigrid Mertensmeyer

Der Schützenfestsonntag begann um 10.30 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst im Festzelt. Aufgrund der Renovierung der Kirche wurde die Schützenmesse als Hochamt auf dem Gesselner Schützenplatz gefeiert. Die Wetterlage lies allerdings keine Messe unter den Eichen zu. Pastor Wolfgang Brinkmann zelebrierte die Heilige Messe, die vom Kommunionhelfer Joachim Löhning hervorragend vorbereitet war. Für die festliche musikalische Begleitung sorgte die Sander Blasmusik unter der Leitung von Dominik Baumann. Die Kollekte in Höhe von 1.100,– € war in diesem Jahr zum 11. Mal in Folge für das Sterbehospiz Mutter der Barmherzigkeit in Paderborn bestimmt. Schwester Magdalena nahm die Summe dankend entgegen und gab einen kurzen aber sehr informativen Überblick über die derzeitige Situation im Hospiz.

Bereits 2 Stunden später traten die Schützen wieder sehr zahlreich an, um unter den Klängen des Sander Spielmannszuges, der Musikkapelle Sande, der Hubertusjäger Elsen und der Mu-sikkapelle Bentfeld zur Residenz zu marschieren. Ebenfalls schmückten die Fahnenschwenker Elsen den Festumzug. Zahlreiche Schaulustige hatten sich bereits an der 2. Residenz an der Gesselner Straße eingefunden, um die ersten Blicke auf die Kleider der Königin und der Hofstaatsdamen zu werfen. Großer Beifall brauste auf als das Königspaar aus der Residenz sich der Schützenfamilie zeigte. Königin Anika Adämmer trug eine besonders aufwendig gearbeitete Robe in Ivory, Zeremonienmeisterin Marina Löseke bestach in einem hellen Mintgrün, die Hofstaatsdamen trugen korallefarbene Kleider. Unter überwältigendem Applaus schritten das Königspaar und sein Hofstaat die Front ab.

Die Gesselner Majestäten mit ihrem Hofstaat, der Jungschützenprinz, der Kinderkönig sowie das ganze Schützenbataillon marschierten durch die mit Fahnen geschmückten Gesselner Straßen zur Parade am Dorfkrug. Viele Besucher erfreuten sich an dem festlich gekleideten Königspaar samt Hofstaat und zollten großen Beifall.

Am Dorfkrug, vor 110 Jahren das Gründungslokal des Vereins, begrüßte Oberst Konrad Fernhomberg die Schützenfamilie und Gäste. Besonders begrüßte er die 50-jährige Jubelkönigin Elisabeth Stoiber und überreichte ihr einen Blumenstrauß. Anschließend begrüßte der Oberst den Jungschützenprinz Niklas Güllenstern und den Kinderkönig Cedrik Giesguth. Ausführlich stellte Konrad Fernhomberg das Königspaar und die Hofstaatspaare den anwesenden Gästen vor. In diesem Jahr ist es ein sehr junger Hofstaat mit einem Altersschnitt von 23,6 Jahren. Zudem ließ der Oberst Grüße an das 25-jährige Jubelpaar Sigrid und Dieter Lengeling ausrichten, die leider wegen des kürzlich verstorbenen Vaters Ferdi Lengeling Senior nicht am Schützenfest teilnahmen. Wie bereits im letztem Jahr durfte der Oberst die St. Sebastian Schützenbruderschaft Bentfeld mit dem Königspaar Christian Nettelnbreker und Claudia Heisener nebst Hofstaat zur Parade begrüßen.

Bevor Oberst Konrad Fernhomberg das Kommando zur Parade an den Stellv. Oberstleutnant Norbert Müller übergab, ließ er alle Königspaare, die Hofstaate, den Jungschützenprinzen, den Kinderkönig und den gesamten Schützenverein hochleben.

Anschließend feierten die vielen Festbesucher mit dem Hofstaat und vielen persönlichen Gäs-en, bei Kaffee und Kuchen im Zelt sowie bei strahlendem Wetter auch draußen auf dem Schützenplatz „Lammers Eichenwäldchen“ mit vielen schönen Musikeinlagen der Kapellen einen schönen Nachmittag. Am Abend wurde zur Musik vom DJ das Tanzbein geschwungen.

Alle Galeriefotos: Hochstiftmedia – Klaus Gröbing / Sigrid Mertensmeyer

Jubilare und Geehrte

1. Reihe (v.li.): Michael Hachmeyer, Ferdi Marx, Stefan Marx, Hubert Steins, Heinz-Dieter Bergheim, René Lütkefedder (König), Franz Nettelnbreker, Konrad Steins, Michael Dreier (Bürgermeister) 
2. Reihe (v.li.): Ewald Hanselle, Karin Kruse, Manuela Lütkefedder, Andrea Alfermann, Anja Kaspar, Angelika Sander, Manfred Lange, Heinz-Josef Lindhauer, Konrad Fernhomberg (Oberst) 
3. Reihe (v.li.): Katja Krause, Hans Richter, Hansi Kürpick, Andreas Lütkefedder, Michael Thiele-Hillemeyer, Theo Dreier, Josef Ernstberger, Carsten Diermann, Dirk Giesguth 
4. Reihe (v.li.): Helmut Lindner, Helmut Appel, Markus Niggemeier, Manfred Zapke, Karl-Josef Steins, Karl-Heinz Kürpick
Foto: Hochstiftmedia – Klaus Gröbing

Das Schützenfrühstück am Montag begann mit dem Einzug der Königinnen, des Hofstaates und der Jungschützenabteilung unter den Klängen des Sander Spielmannszuges um 8.30 Uhr. Zu Beginn begrüßte Oberst Konrad Fernhomberg neben vielen Ehrengästen aus Politik, Verwaltung, Vereinen und Wirtschaft wie Bürgermeister Michael Dreier, Pastor Wolfgang Brinkmann sowie Pfarrerin Elke Hansmann. Bürgermeister Michael Dreier sprach zu Beginn ein paar Worte und lobte die Arbeit der Jungschützen. Er gab einen Überblick über aktuelle Geschehnisse und Investitionen und übergab am Ende der Rede den neuen Pachtvertrag mit einer Laufzeit von weiteren 25 Jahren.

Oberst Konrad Fernhomberg verlieh beim diesjährigen Schützenfrühstück den zweithöchsten Orden des Vereins, den „Großen Verdienstorden“ an Konrad Steins und Franz NettelnbrekerKarl-Josef Steins und Karl-Heinz Kürpick wurden mit dem „Verdienstorden“ ausgezeichnetAnja Kaspar, Andrea Alfermann und Manuela Lütkefedder erhielten für ihre zahlreichen Auftritte mit dem Kasperletheater ebenfalls den „Verdienstorden“Angelika Sander, die auch beim Kasperletheater mitwirkt, bekam den FreundschaftsordenDirk Giesguth erhielt den Jungschützenorden aus der Hand des Jungschützensprechers und in diesem Jahr amtierenden Jungschützenprinzen Niklas Güllenstern.

Als langjährige Mitglieder wurden von Oberst Konrad Fernhomberg geehrt:
25-jährige Mitgliedschaft: Herbert Dawin, Carsten Diermann, Josef Ernstberger, Ferdi Giesguth, Peter Golüke, Heinz-Josef Hardes, Hubert Hardes, Hans Hesse, Josef Kreuzberg, Hansi Kürpick
40-jährige Mitgliedschaft: Helmut Appel, Heinz Hagenhoff, Michael Heggemann, Karin Kruse, Manfred Lange, Dietmar Meihost, Heinz-Jürgen Meiß, Hans-Josef Mertensmeyer, Hans Richter
50-jährige Mitgliedschaft: Günther Kuhlpeter, Ferdi Marx, Stefan Marx, Hubert Steins, Horst Stiebritz
60-jährige Mitgliedschaft: Norbert Spalke, Konrad Steins
70-jährige Mitgliedschaft: Johannes Hansmeier

Oberst Konrad Fernhomberg konnte zahlreiche Beförderungen aussprechen: Er ernannte zu Ehrenunteroffizieren (mit 75 Jahren): Egon Totz, Heinz-Josef Lindhauer, Josef Krause, Dieter Woggon, Reinhard Harasta, Horst Niggemeier, Dieter Klöters, Heinz-Dieter Bergheim, Manfred Zapke, Stefan Brüggenthies
Unteroffiziere für drei Jahre wurden Manuela und Andreas Lütkefedder, Helmut Appel, Michael Thiele-Hillemeyer, Katja Krause, Theo Dreier und Markus Niggemeier, die alle dem Spieß „unterstellt“ sind. Diese Uffze mussten alle das bekannte Aufnahmeritual „überstehen“ unter der Leitung von Michael Beckmann. Erstmalig gab es in diesem Jahr einen Unteroffiziers-Helfer, es handelt sich hier um Michael Hachmeyer, Major und Geschäftsführer Vertragswesen, der von Martina Siemensmeyer eine blonde Perücke und eine Vollrasur erhielt. Zudem bekam er einen großen Schlüssel überreicht, da er bei vergangenen Veranstaltungen immer als Letzter den Platz verließ und als sogenannter „Schließer“ fungierte.

Nach allen Ehrungen trat noch Elmar Kuhn als Geschichtenerzähler auf. Viele Schützen aus Gesseln mussten für die unterhaltsamen Geschichten, Witze und Einlagen herhalten.

Alle Galeriefotos: Hochstiftmedia – Klaus Gröbing / Sigrid Mertensmeyer

Zum Schützenfestausklang am Montagabend traten die Schützen geschlossen um 18.30 Uhr an, um seine Majestäten mit Hofstaat zu empfangen. Um 19.45 Uhr spielte der Sander Spielmannszug die geladenen Nachbarvereine aus Sande, Elsen, Elsen-Bahnhof und Nesthausen mit zünftiger Marschmusik ins Festzelt. Die Tanzkapelle „The Juniors“ unterhielt mit seiner Musik die Gäste bis 2 Uhr morgens.

Die Jungschützenabteilung hatte sich in diesem Jahr für das Königspaar mit Hofstaat etwas ganz Sportliches ausgedacht. Die Jungschützen mit Sporthosen und Sportjacken bekleidet, brachten zwei Schubkarren mit und riefen zum Wettstreit auf. Es wurden 2 Mannschaften mit jeweils dem König und der Königin gebildet, die gegeneinander antraten. Eine Person musste eine andere Person, in der Schubkarre sitzend, durch unterschiedliche Parcours schieben, während die anderen Mannschaftskollegen unterdessen an das Publikum Schnaps verteilten. Am Ende gewann das Team der Königin.

Das Gesselner Schützenfest war eine rundum gelungene Sache bei hervorragendem Wetter!

Alle Galeriefotos: Hochstiftmedia – Klaus Gröbing / Sigrid Mertensmeyer

Vogelschießen Pfingsten 2016 René Lütkefedder (25 J.) ist 91. König in Gesseln

René Lütkefedder – 91. König in Gesseln

Nach 243 Schuss errang der 25-jährige die Königswürde.

Der Schützenverein Gesseln 1906 e.V. feierte gleich drei Tage Vogelschießen vom 14. bis 16. Mai. Mit der Ausstellung aus dem Gesselner Archiv, der Mitgliederversammlung und dem Bierseidelabend am Samstag, dem Vogelschießen am Sonntag und dem Familiennachmittag am Montag war für alle Gesselner und für zahlreiche Gäste ein interessantes Pfingstwochenende gesichert.

Anlässlich des 110-jährigen Jubiläums startete die Ausstellung aus dem Gesselner Archiv um 11 Uhr unter der Leitung des Archivars Ewald Hanselle. Dort gab es allerhand Interessantes für alt und jung zu entdecken. Luftaufnahmen von Gesseln nach den Bombenabwürfen der Alliierten sowie alte Fotos der Bauernhöfe und Berichte von Geschehnissen in und um Gesseln herum. Die Versorgung von den Jungschützen mit Bratwurst und am Nachmittag der selbstgebackene Kuchen rundete den Tag ab.

Oberst Konrad Fernhomberg eröffnete um 19 Uhr die Mitgliederversammlung, insgesamt 99 Mitglieder nahmen daran teil. Nach Beendigung der Versammlung um 21.03 Uhr startete der Bierseidelabend. Spieß Michael Kruse und seine Unteroffiziere verkauften in diesem Jahr den 11. Gesselner Bierseidel an die Besucher am Auftaktabend zum Vogelschießen. In diesem Jahr ziert den Krug die Abbildung des Gedenksteins, der am Eingang zum Schützenplatz steht, zum Andenken an das Jubiläum 25 Jahre Schützenplatz „Lammers Eichenwäldchen“.

Am Pfingstsonntag marschierte das Bataillon unter den Klängen des Sander Spielmannszuges und der Musikkapelle Sande zum Dorfkrug, um den noch amtierenden König Michael Neuß und Oberst Konrad Fernhomberg abzuholen. In seiner Ansprache dankte der Oberst dem König für seine zahlreichen repräsentativen Aufgaben im Laufe des Schützenjahres wie auch der Jungschützenprinzessin Theresa Fernhomberg.

Oberst Konrad Fernhomberg beförderte Nadine Meier, Anja Ziem, Norbert Schröder, Marcel Heggemann und Andreas Tewes zu Unteroffiziere Z.b.V. Nach den Beförderungen bat er darum, in einem fairen Schießen den 91. König des Schützenvereins zu ermitteln.

Nach dem Ehrenschuss von Majestät Michael Neuß errangen die Insignien folgende Schützen: mit dem 31. Schuss fiel die Krone an Michael Hachmeyer, Hauptmann Norbert Müller errang mit dem 36. Schuss den Apfel und Michael Thiele-Hillemeyer holte mit dem 42. Schuss das Zepter. In diesem Jahr spendeten die Prinzen jeweils 110.- Euro an das Hospiz „Mutter der Barmherzigkeit“ in Paderborn anlässlich des 110-jährigen Jubiläums des Schützenvereins.

Alle Galeriefotos: Sigrid Mertensmeyer
Alle Galeriefotos: Sigrid Mertensmeyer

Die Jungschützen starteten um 13 Uhr bereits mit ihrem Schießen und folgende Jungschützen errangen die Insignien. Mit dem 15. Schuss fiel der Apfel an Manuel Bade, Benedikt Güllenstern konnte mit dem 75. Schuss den Apfel sichern und Niklas Güllenstern holte sich mit dem 94. Schuss die Krone. Um 18.10 Uhr errang mit dem 375. Schuss Niklas Güllenstern die Würde des 47. Jungschützenprinzen.

Alle Besucher des Vogelschießens warteten nun gespannt auf den neuen König in Gesseln. Um 18.40 Uhrwurde das Warten belohnt. Mit dem 243. Schuss von René Lütkefedderfielen die letzten Reste des Vogels von der Stange. René Lütkefedder (25 J.), der 91. Regent des Gesselner Schützenvereins, erwählte sich Anika Adämmer zu seiner Königin. Im Festzelt ließen die Gesselner Schützen ihren neuen König ausgiebig hochleben.Zur Proklamation um 21:00 Uhr präsentierte Regent René Lütkefedder seinen jungen Hofstaat. Zu seinem Zeremonienmeisterpaar erwählte er sich Jens Henkemeyer mit Marina Löseke. Königsoffiziere sind Marc Müller mit Anna Pulsmeyer und René Emontz mit Marina Fernhomberg, weitere Hofstaatspaare sind Marco Fernhomberg mit Juliana Jack und Dennis Giesguth mit Franziska Eikel. Im Anschluss überreichte König Michael Neuß unter tosendem Beifall der angetretenen Schützen und der ganzen Schützenfamilie von Gesseln die Königskette an die 91. Gesselner Majestät René Lütkefedder. Jungschützenprinz Niklas Güllenstern erhielt aus der Hand der Vorjahresjungschützenprinzessin Theresa Fernhomberg die Prinzenkette, begleitet vom Schlachtruf aller Jungschützen. Bis in den frühen Morgen tanzten und feierten die Gesselner zur flotten Tanzmusik der Tanzkapelle „Party Symphonie Orchestra“.

Traditionell feierten die Gesselner zum Ausklang am Pfingstmontag ihren Familiennachmittag, der immer von sehr vielen Familien aus Nah und Fern besucht wird. Neben vielen Spielaktionen wurde bereits zum 11. Mal unter den 8- bis 13-jährigen Schützenjungen und -mädchen ihr Kinderschützenkönig ermittelt. Unter besonderer Aufsicht des Schießmeisters bewiesen die Jüngsten ihr Schießkönnen. Jannik Meier errang bereits mit dem 2. Schuss die Krone, Chiara Giesguth mit dem 8. Schuss den Apfel und Cedrik Giesguth mit dem 9. Schuss das Zepter. Mit dem 143. Schuss von Cedrik Giesguth fielen um 16.36 Uhr die Reste des Vogels. Unter großem Jubel und Hochrufen übergab Vorjahreskinderkönig Linus Flesch die Königskette an den diesjährigen Kinderregenten Cedrik Giesguth.

Der Hofstaat 2015 verabschiedete sich von ihrem Schützenvolk mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Mit dem traditionellen Bratwurstessen der Jungschützen endete ein langes Vogel-schießwochenende am Pfingstmontagabend.

Alle Galeriefotos: Sigrid Mertensmeyer

Ortsreinigungsaktion 2016 vom 19. März – Schützenplatz

Gesseln (NE): Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Schützenverein Gesseln 1906 e.V. an der Ortsreinigungsaktion des ASP. Mit Müllsäcken und Arbeitshandschuhen machten sich gut 30 Schützen am Samstag, 19. März, auf in die Gesselner Flur, um Gräben und Wegesränder vom Unrat zu reinigen. Eine stattliche Menge kam wieder zusammen, obwohl man merken konnte, dass an einigen Abschnitten weniger Müll vorhanden war als in den Vorjahren. Nach getaner Arbeit konnte man sich im Dorfkrug bei belegten Brötchen, Kaffee und kalten Getränken wieder aufwärmen.

Jahreshauptversammlung 2016 Am 12. März standen Wahlen und Geschäftsberichte im Mittelpunkt.

Schützenvorstand Gesseln im Amt bestätigt

Gewählte, ernannte u. beförderte Schützen der Jahreshauptversammlung (v. links):
Matthias Rosenthal (Oberstleutnant), Johannes Wegener (Stellv. Senioren), Dirk Giesguth (Geschäftsführer), Ferdi Appelbaum (Seniorensprecher), Manuela Neuß (Kassiererin/Schießsportabt.), Michael Neuß (König), Andrea Alfermann (Kassenprüfer), Karin Nettelnbreker (Schriftführerin), Konrad Fernhomberg (Oberst), Michael Hachmeyer (Geschäftsführer), Stefan Fernhomberg (Jungschützenwart), Marius Sievers (Stellv. Geschäftsführer JS), Niklas Güllenstern (JS-Sprecher), Tim Berens (2. Gerätewart), Josef Disselnmeyer (Platzmajor)      Foto: Michael Gelhard

Gesseln (KN): Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 12. März 2016 standen turnusgemäß Neuwahlen und Zwischenwahlen im Vorstandsbereich. Zur Jahreshauptversammlung waren 140 von insgesamt 708 Mitgliedern erschienen. Oberst Konrad Fernhomberg konnte neben zahlreichen Ehrenmitgliedern den amtierenden König Michael Neuß und seine Frau Manuela, die Jungschützenprinzessin Theresa Fernhomberg sowie Pfarrer Wolfgang Brinkmann begrüßen. Nach der Bekanntgabe von Protokollen und Berichten sowie den Wahlergebnissen in den einzelnen Abteilungen präsentierte der Vorstand den anwesenden Mitgliedern die Geschäftsberichte, so dass auf Antrag der Kassenprüfer die Versammlungsteilnehmer dem Vorstand Entlastung erteilten.

Nach dreijähriger Amtszeit stellten sich Oberstleutnant Matthias Rosenthal, Platzmajor Josef Disselnmeyer und Schriftführer Dokumentation Tobias Hanselle alle zur Wiederwahl. Aus der Versammlung gab es keine Vorschläge, daher wurden alle Funktionsinhaber für weitere drei Jahre gewählt. Dirk Giesguth als Geschäftsführer Finanzen und Michael Hachmeyer als Geschäftsführer Vertragswesen wurden aufgrund einer Zwischenwahl ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. In das seit 2012 zu besetzende Amt des Schriftführers Pressearbeit wurde Karin Nettelnbreker gewählt. Die erste Frau in der Vereinsgeschichte im Geschäftsführenden Vorstand im Rang eines Majors. Stefan Fernhomberg wurde zum Jungschützenwart gewählt. Aufgrund mehrerer Vorschläge zur Kassenprüferwahl gab es hier eine geheime Abstimmung, die Andrea Alfermann für sich entscheiden konnte. Um zukunftssicher aufgestellt zu sein, hat die Versammlung beschlossen, den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen. Gleichzeitig konnte der Verein die Familienfreundlichkeit durch die Neueinführung eines Familienrabattes steigern.

Zum Ende der Versammlung ließ Konrad Fernhomberg König Michael Neuß und den ganzen Schützenverein hochleben, bevor Michael Hachmeyer zum Abschluss der Versammlung das Lied „Gesseln unsere Heimat“ anstimmte mit der neuen 6. Strophe, die zum Jubiläumsjahr 110 Jahre Gesseln geschrieben wurde.

Frauennachmittag 2016 in Hansi's Bierhaus vom 17. Januar

Frauennachmittag der Gesselner Damen

Gesseln (KN): Gut 85 Gesselner Schützenfrauen trafen sich am Sonntag nach dem Winterball zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in Hansi’s Bierhaus.

Spieß Michael Kruse und die Unteroffiziersgruppe hatten die Tische ansprechend dekoriert und luden zu einem reichhaltigen Kuchenbüffet aus leckeren, hausgebackenen Torten ein. Oberst Konrad Fernhombergbegrüßte die Schützenfrauen, ein paar nette Stunden mit unserem Königspaar Michael und Manuela Neuß und den Hofstaatsdamen zu verbringen und gab einen kurzen Überblick über die Termine im Jubiläumsjahr.

Damen von jung bis alt waren der Einladung des Schützenvereins gefolgt und freuten sich über ein Wiedersehen im neuen Jahr, genossen Kaffee und Kuchen und plauderten über dies und das. Eine Fotoshow der Ereignisse des vergangenen Schützenjahres untermalte den Nachmittag. Matthias Beckmannpräsentierte „Gesseln aus dem Sack“: ein heiteres Personenraten von insgesamt 3 Gesselner Urgesteinen, die im Sack versteckt und von den anwesenden Damen mit Hilfe von Hinweisen oder Abtasten erraten werden mussten. Unter viel Applaus und Gelächter wurden dann Christof Hillemeier, Hubert Steins und Konrad Fernhomberg von dem Sack befreit.

Michael Kruse und sein Team verwöhnten die Frauen und beim Plaudern verging die Zeit viel zu schnell.

Gesseln mit Flair Winterball vom 9. Januar 2016 im Bürgerhaus Elsen

Auftakt zum Jubiläumsjahr:
110 Jahre Schützenverein Gesseln – Der Winterball 2016

(von links): Jürgen Kürpick, André Reimann, Olaf Pippert, Melanie Wehr, Klaus Geesmeier, Dietrich Jahnke, Klaus Schäfers, Inka Jahnke, Michael Neuß, Konrad Fernhomberg, Manuela Neuß, Edmund Petermeyer, Theresa Fernhomberg, Michael Schadomsky, Melanie Denzer, Hermann und Edith Rödiger, Christian Nettelnbreker, Claudia Heisener, Rainer Brockmeier      Foto: Sigrid Mertensmeyer

Gesseln (KN): Einen außergewöhnlich prachtvollen Ballabend erlebten die zahlreichen Gäste beim Gesselner Königspaar Michael und Manuela Neuß mit Jungschützenprinzessin Theresa Fernhombergin der Bürgerhalle Elsen.

Die Begrüßungsliste von Oberst Konrad Fernhomberg war so lang wie noch nie! Begrüßt wurde die St. Hubertus Schützenbruderschaft Elsen mit dem Oberst Klaus Schäfers und dem Königspaar Dietrich und Inka Jahnke, die III. Kompanie unter Leitung von Oberleutnant Helmut Brockmeyer, die St. Hubertus Schützenbruderschaft Sande unter der Leitung von Jürgen Kürpick und Königspaar André Reimann und Melanie Wehr, der Heimatverein Nesthausen mit Oberst Edmund Petermeyer und dem König Hermann Rödiger und dessen Frau Edith, die St. Sebastian Schützenbruderschaft Bentfeld mit Oberst Rainer Brockmeier und dem Königspaar Christian Nettelnbreker und Claudia Heisener, die St. Johannes und St. Hubertus Schützenbruderschaft Wewer mit dem Geschäftsführer Markus Discher und dem Königspaar Michael Schadomsky und Melanie Denzer, eine Abordnung des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus vertreten durch Oberstleutnant Olaf Pippert und eine Abordnung der Hatzfelder Kompanie vertreten durch Klaus Geesmeier. Alle waren mit Abordnungen und ihren Hofstaaten erschienen. Ebenso begrüßte der Oberst das Königspaar Michael und Manuela Neuß mit ihrem Hofstaat und die Jungschützenprinzessin Theresa Fernhomberg.

Der Oberst dankte den zahlreichen Helfern für die gelungene Tischdekoration und für die Herrichtung des Saales. Zu den Klängen der Tanzkapelle „Party Symphonie Orchestra“ eröffneten alle Königpaare den Ball, dem sich die Hofstaatspaare anschlossen. Auch in diesem Jahr gab es eine Kulinarische Tombola mit zahlreichen Wurstmahlzeiten und Gutscheinen.

Die Jungschützen Gesseln erfreuten die Gäste mit einer musikalischen Rundreise durch das gesamte Jungschützenjahr untermalt von tänzerischen Einlagen. Dieser Showact wurde gekonnt moderiert von Malte Reineke und Christopher Böddeker.

Die sehr zahlreichen Besucher feierten ein stimmungsvolles Fest bis in die frühen Morgenstunden.

Alle Fotos vom Winterball: Klaus Gröbing u. Sigrid Mertensmeyer, Hochstift Media