Unser Verein

1906

Gründung des Bürgerschützenverein am 8. Juli 1906
Erstes Schützenfest am 12. August 1906

1931

25-jähriges Jubelfest

1945

 Ostern: Einnahme von Gesseln und Elsen durch amerikanische Truppen

(Text aus „Brennende Stadt“, Pfarrer Bieker)

1948

Heimatfeste bis 1951

1949

Besonderes Ereignis nach dem Kriege:
Viele ältere Gesselner, Elsener und Sander erinnern sich: Gesseln feierte damals in die Währungsreform hinein. Auf dem Hof Marx-Lammers wurde am Abend noch mit alter Währung bezahlt und ab Mitternacht mit neuer DM.

1952

1. Offizielles Schützenfest nach dem II. Weltkrieg
Seit den fünfziger Jahren feiern die Gesselner ihr Schützenfest auf diesem Platz.

1962

Seit 1962 wird das Schützenfest in der heutigen Form mit dem Schießstand auf dem Platz am Obernheideweg bei Marx-Lammers Eichenwäldchen gefeiert.

1962

Bau eines Schießstandes durch Willi Meiß:
Willi Meiß (Senior) konstruierte einen Schießstand für 9mm Geschosse im Eichenwäldchen, der als Patent angemeldet, vom Deutschen Schützenbund 1965 als Grundlage für die Schießbedingungen beim Vogelschießen in Deutschland diente und heute in dieser oder ähnlicher Art überall in der Bundesrepublick steht.

1969

Gründung einer Jungschützengruppe unter Oberst Fritz Kohle, die heute sehr aktiv, nicht mehr wegzudenken ist und für zahlreichen Nachwuchs sorgt.

1970

Bau der ersten Schießhütte mit Veranda als erstes größeres Bauwerk auf dem alten Platzgelände von Lammers (Marx).
1985 wurde sie abgerissen und durch eine größere Hütte mit angrenzender Toilettenanlage ersetzt. Die Einweihungsfeierlichkeiten waren am Samstag, den 18.Mai 1985.

 

1973

Das Eichenwäldchen wurde mit viel Leben erfüllt. Seit 1973 wird regelmäßig am Sonntagmorgen auf dem Kleinkaliberstand geschossen.
Von diesem Platz aus starteten die Jungschützen unzählige Aktivitäten. Er ist für viele Jungschützengenerationen zur Heimat geworden.

 

1981

75-jähriges Jubelfest – Neue Fahne, die Alte (von 1907) hatte ausgedient.

 

1985

Samstag, 18.Mai, Einweihungsfeierlichkeiten der neuen Schießhütte.

 

1986

Im Juli wurden hölzerne, geschnitzte Ortsschilder aufgestellt, um die durchfahrenden Verkehrsteilnehmer auf Gesseln hinzuweisen.

 

1986

Der Schützenverein Gesseln wird unter Leitung von Oberst Heinz Kleine am 27. Jan.1986 eingetragener Verein (Nr.1182) und heißt nun Schützenverein Gesseln 1906 e.V.

 

1986

Erstellung eines Vereins-und Orts-Archivs und erste Ausstellung zum 80jährigen Jubiläum im Heimathaus.

 

1988

Der Pachtvertrag des Schützenplatzes wird durch die Familie Marx gekündigt.
… und die Schützen machten sich Sorgen

 

1989

Unser Bürgermeister Wilhelm Lüke MdL erklärt am Schützenfest: „Ich werde es nicht zulassen, daß die Gesselner eines Tages ohne Schützenplatz dastehen.“
Ehrlich , so recht konnten die Gesselner diese starken Worte kaum glauben. Aber unser Bürgermeister „hielt Wort“. Er setzte alle Hebel in Bewegung, half und unterstützte wo er nur konnte. Besonders aus finanzieller Sicht half er, die Probleme zu lösen.

1991

Der Verein kaufte gemeinsam mit der Stadt Paderborn das Gelände des Schützenplatzes.
Ohne die große Mithilfe und die jahrzehntelange Unterstützung der Familie Marx-Lammers wäre dieser Schützenplatz in seiner heutigen Form, an dieser Stelle nicht möglich. Viele fleißige Schützen und Spender halfen bei der Gestaltung des neuen Platzes mit.

 

1992

Am 19.Juli fand die feierliche Einweihung dieses neuen Schützenplatzes statt.
Auf Wunsch aller Vorstandsmitglieder und der Familie Marx sollte der alte Hofname erhalten bleiben und so trägt der Schützenplatz heute den Namen:
„Schützenplatz Lammers-Eichenwäldchen“

Januar

Anfang Januar findet der Winterball statt.

Karneval

Teilnahme der Jungschützengruppe mit einigen Festwagen am Straßenkarneval in Scharmede und auch in Delbrück.

März

Generalversammlung
Mitte März Osterreinigungsaktion der Gesselner Straßengräben.

Ostersonntag

Osterfeuer der Jungschützen auf dem Schützenplatz
Der Verein dankt allen Nachbarn für das Verständnis zur Traditionspflege.

Nach Ostern

findet bis in den Spätsommer hinein jeden Sonntag Morgen das KK-Schießen statt.

1. Mai

Ausflug der Jungschützen

Pfingstsamstag

Vorabend des Vogelschießens: Veranstaltung unter einem Motto

Pfingstsonntag

Vogelschießen im Eichenwäldchen

Pfingstmontag

Familiennachmittag
Traditionelles Bratwurstessen der Jungschützen

Juli

Um Heinrich findet das Schützenfest statt.

Im Spätsommer

Ausflug der Senioren

Im November

Vorstandsball

6. Dezember

Der Nikolaus besucht die Kinder

26. Dezember

Der letzte große Höhepunkt im Jahresablauf ist seit einigen Jahren die große, sehr erfolgreiche Weihnachts-Disco der Jungschützengruppe am zweiten Weihnachtstag in der Elsener Bürgerhalle.

Allgemein

Versammlungen vor jedem Fest oder größeren Ereignissen

Regelmäßige Versammlungen der Jungschützen

Besuche der Nachbarvereine

Krankenbesuche bei Krankenhausaufenthalt von Mitgliedern

Jubilarehrungen im Haus

Teilnahme an Beerdigungen von Mitgliedern

Seniorentreffs alle zwei Monate

1993

Der Gesselner Schützenverein war sogar eine kleine Firma:

Z e l t b e t r i e b

Der Verein gelangte in den Besitz eigener Festzelte.

Dem Engagement des leider viel zu früh verstorbenen ehemaligen Oberst Wilhelm Steins ist es zu verdanken, daß der Verein mit der finanziellen Unterstützung der Jungschützen kurz nach dem Platzkauf in der Lage war, die angebotetenen Festzelte zu einem vernünftigen Preis zu erwerben.

Hierdurch entstand eine neue finanzielle Grundlage, die eine Vermietung von Zelten zwischen 100m² und 800m² ermöglicht.

Durch diese Einnahmen kann der Verein mehr als bisher gemeinnützige Arbeiten und Aufgaben unterstützen.

Für den Zeltbetrieb wurde ein Gewerbe angemeldet.

Das Personal für Auf- und Abbauarbeiten wird finanziell entlohnt. Viel Zeit und Arbeit haben fleißige Helfer bisher für die Renovierungen und Restaurierungen der Zeltanlagen sowie des Fuhrparkes ehrenamtlich übergenommen.

Im Jahre 2000 wurden die Festzelte und Zubehör verkauft.

1994

Neue Weg in der Vereinsgeschichte

Die Gesselner sind stolz auf ihre Seniorengruppe.

Alle zwei Monate treffen sich ca. 40 bis 50 Schützen ab 60 Jahre mit Ehefrauen und Witwen zu gemeinsamen Unternehmungen. Alle Teilnehmer/innen wählen selbst ihre Vertreter in den Vorstand. Hierdurch haben nun aucherstmals Frauen in Gesseln ein Wahlrecht im Schützenverein erhalten.